Süddeutsche Juniorenmeisterschaften – Rang 8 für Anna Lisa Hawlitschek

(Heilbronn, 07./08. Juli 2012)

 lisa-heilbronn-1a_Bild

 Am 07./08. Juli 2012 fanden die Süddeutschen Juniorenmeisterschaften (U23) in Heilbronn statt. Als letzten Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach am 21. Juli ging ich über die 800m (Im Bild 3.v.l. – 942) an den Start. Mein Ziel war es wieder unter der Quali-Norm zu bleiben und möglichst meine Saisonbestleistung noch etwas zu drücken.

Bei der Anreise sah alles noch sehr gut aus: strahlender Sonnenschein bei angenehmen 25 °C. Leider änderte sich dies mit Beginn meines Aufwärmprogramms.

Es begann zu regnen und zu allem Überfluss auch zu gewittern. Etwa 25 Minuten vor Wettkampfbeginn wurde das Wettkampfgeschehen dann für eine Stunde wegen des Gewitters unterbrochen. Als ich mich daraufhin ein zweites Mal aufwärmte wurde mir bereits klar, dass diese Pause mir und meinen Beinen nicht so gut getan hatte.

Es folgte ein Rennen, das ich von meiner Seite aus als etwas verschlafen bezeichnen würde. Ich war zu Beginn der 2. Runde zwischen mehreren Athleten eingekeilt und wusste mich nicht so recht zu befreien. Somit verlor ich eher Positionen, als dass ich welche gut machen konnte. Dementsprechend bin ich nach diesem Rennverlauf mit der Zeit von 2:16,80min und dem 8. Platz eigentlich ganz zufrieden. Ich konnte meine Saisonbestleistung zwar nicht verbessern, bin aber wiederum unter der Norm für die DJM geblieben und konnte wertvolle taktische Erfahrungen sammeln. Ohne Verzögerung und bei hoffentlich besserem Wetter möchte ich am kommenden Wochenende an meine Bestzeit des vergangenen Jahres (2:15,49min) herankommen, bzw. sie unterbieten.

—Ergebnisse U23

ALH